Sterbebegleitung
Trauerhilfe - Seelsorge
Sterbebegleitung
Sterbehilfe
Wenn du gehst
Begleitung von Verstorbenen
Pflegen-Begleiten und dennoch Leben !
Wie können wir helfen
Gästebuch
Pflegen-Begleiten und dennoch Leben !

Pflegen

Denn Menschen den du dort pflegst ist Mensch wie du, so sollst du ihn pflegen als wärest du an seiner Stelle. Lerne den Menschen dort erst kennen, erst dann kannst du ihn pflegen. Jeder Mensch pflegt eigene Rituale in der eigenen Reinlichkeit. Jeder Mensch hat ein anderes Maß in Bezug auf die eigene Sauberkeit. Vergiss auch nie dich selbst zu schützen.

Wahre die Intimsphäre, denn auch du willst nicht überall gepflegt werden. Auch er kann sich selbst pflegen, wenn es auch nur mit Unterstützung geht. Sei Mensch zu Mensch !

Begleiten

Egal ob ich muss oder nicht, der Mensch vor dir ist Mensch wie du und ich ! Jeder Kranke, ist in seiner Krankheit ein besonderer ein Einsamer dem sein höchstes Gut genommen wurde, seiner Gesundheit. Hier kann ein Mensch nur Mensch sein. eine heilende Beziehung, Bindung auf Zeit !

Aber werde nicht zum "Räuber" etwa in dem du zu viel für ihn tust. Auch wenn es gut gemeint ist ! Liebe ist mehr & fordert mehr, bewusstes Wahrnehmen und Reflektieren der Situation, in der du helfen & Begleiten willst oder musst.

Leben

Es ist schön zusehen das du deinen geliebten Menschen pflegst und begleistes so wie du es selbst wölltest. Vergiss dabei aber nie das du auch ein eigenes Leben hast ! Schaffe dir den Rahmen und die Möglichkeit abstand zu allem zugewinnen. Den est ist niemanden geholfen wenn du selbst daran zerbrichst ! Rede mit deiner Familie über das was dich belastet oder mit dem, dem du vertraust !

Such dir ein Hobby so das du alle Sorgen und Ängste für wenigstens ein paar Stunden vergessen kannst. Lebe und gib ein Teil deiner Kraft ihm weiter.

Sterbebegleitung Sterbehilfe Wenn du gehst Begleitung von Verstorbenen Pflegen-Begleiten und dennoch Leben !Wie können wir helfen Gästebuch