Sterbebegleitung
Trauerhilfe - Seelsorge
Sterbebegleitung
Sterbehilfe
Wenn du gehst
Begleitung von Verstorbenen
Pflegen-Begleiten und dennoch Leben !
Wie können wir helfen
Gästebuch
Begleitung von Verstorbenen

Auf Wiedersehen !

Ein Niederländer hatte im Jahr 1999 seinen fünften Infarkt. Sein Herz stand für Minuten still. er konnte von außen beobachten und hören, wie die Ärzte und Schwestern eine Wiederbelebung versuchten, ihn dann aber für tot erklärten. Ein Wunderbares Licht erfuhr dieser Mensch und sein ganzes Leben zog an ihm vorbei. Er sah dabei alle Personen, die für ihn wichtig waren, auch einen Jungen mit einer Frau, die ihn vorwurfsvoll anblickte. Dann wurde er doch wieder ins Leben zurückgerufen.

Sein Herz fing in dem Moment an zu schlagen, als die Ärzte ihn aufgegeben hatten. Das Geschaute beschäftigte ihn. Schließlich begann er sich dunkel zu erinnern, dass er mit der wahrgenommenen Frau im Jahr 1946 eine Nacht verbracht hatte. Dann hörte die Verbindung wieder auf. Doch fand er dann heraus, dass sie einen Sohn von ihm bekommen hatte. Im Nahtodeserlebnis ist dieser also von ihm gesehen worden !

Inzwischen war die Frau verstorben und der junge Mann hatte einen tödlichen Autounfall in den siebziger Jahren. Nach dem Sterben kann es eine Wiederbegegnung geben !

Das Kind gibt Sinn !

Eine junge Frau aus Brasilien war in einer depressiven Phase und geriet während eines Besuches bei der Familie einer Freundin in einen todesähnlichen Zustand. Es half nur noch eine spontane Mund-zu-Mund-Beatmung.

Diese Freundin verhalf ihr dadurch wieder zum Bewusstsein. Nachher wurde erzählt, dass ein Wesen zu erleben war, welches fragte, ob die Seele weiterschreiten oder zurück wolle. Da erblickte sie iihr Kind. Das gab den Ausschlag zur Rückkehr ins Leben.

Genau Gewusst !

Eine Schwester hat Nachtdienst zu leisten in einem Krankenhaus. Als an einem Morgen eine Verabschiedung von einer Patientin erfolgte, meinte letztere, dass sie am nächsten Tag nicht mehr da wäre. Die Krankenschwester entgegnet : Ich komme doch morgen wieder ! ALs der nächste Dienst von ihr angetreten wird, muss sie erfahren, dass die betreffende Patientin zehn Minuten vorher verstorben ist.

Solche Vorausahnungen vom eigenen Tod sind etwas Besonderes, treten aber manchmal auf und erstaunen in ihrer Exaktheit.

Abholung !

Im Traum war eine Frau aus Estland mit einer guten Bekannten, am Strand unterwegs. Sie sah eine weiße Gestalt hinterherkommen, it Flügeln, die golden wurden. Nach einem Jahr starb die Bekannte. In der Engelwelt war also schon so lang das Abholen vorbereitet gewesen. Medizinische Hilfe liess sie noch einige Zeit auf Erden verweilen.

Uhr des Lebens !

Ins Pflegeheim war eine Frau gekommen. Weil sie so schwach war, wurde sehr bald ihr Tod erwartet. Von den Angehörigen schlief jeweils jemand im Zimmer. Doch zog sich alles hinaus. Die alte Frau wurde immer schwächer. Gegenüber eine Pflegerin sprach sie von einer Uhr, die seit der Zeit ihrer Geburt zu Hause stand. es wurde gemerkt, wie sehr die alte Frau daran hing. Erst als die Uhr dann ins Pflegeheim geholt worden war, konnte sie in friedn gehen. So eigenwillig kann das Sterben sein.

Der Tod ist Grösser !

Mit 17 Jahren wurde eine junge Frau in Dresden von einem Auto erfasst. Sie hatte zuvor schon darüber gesprochen, welche Lieder sie sich für eine Beerdigung wünscht. Kurz vor ihrem Tod machte sie noch viele Besuche, führte klärende Gespräche, und es kam die Äußerung : Das sei jetzt ihre schönste Lebenszeit. So war die vielköpfige Familie vorbereitet und konnte das tragische Geschehen in Frieden begleiten. Ja, es ergab sich noch eine neue schöne Verbindung zu einer bisher unbekannten Frau. Diese konnte die Hand der Tochter halten, als ihre letzten Atemzüge erfolgten.

Mitten im Verkehrstrubel ist da eine betende Besinnung angeregt worden, nachdem sich zeigte, dass medizinisch nichts mehr zu machen war !

Nicht Seelisch Klammern !

Der Mann, der im Sterben lag, war äußerlich gesehen schon bewusstlos. Die Ehefrau, welche sich außerhalb des Zimmers befand, vernahm jedoch eine Stimme. Diese verlangte : Bitte die im Raum weilene Angehörige, dass sie das Zimmer verlässt ! Nach dem das geschen war, konnte der Mann in Ruhe sterben.

Die Angehörige ist danach tief empört, als sie von dem Hintergrund der Vorgangs erfährt. Über ein Jahr später kam bei ihr die Einsicht dazu, dass ein zu enges seelisches Klammern gegenüber dem Sterbenden vorhanden war. Dann erst konntes sie annehmen, wie richtig der Hinweis gewesen ist, den Raum für eine Weile zu verlassen.

                                                                                                                   Anton Kimpfer

                                                 

Sterbebegleitung Sterbehilfe Wenn du gehst Begleitung von Verstorbenen Pflegen-Begleiten und dennoch Leben !Wie können wir helfen Gästebuch